Sichelhenke 2013

Der Musikverein Bühl feierte dieses Jahr seine 66-ste Sichelhenke.
Diese war auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht:
Da in den letzten Jahren mit einer Live-Band etwas weniger Besucher gekommen waren griff der Verein am Freitagabend wieder auf das bewährte Konzept mit DJ Boa zurück.
Die Rechnung ging auf: Am Freitag kamen zu DJ Boa überwiegend junge Zuschauer zwischen 16 und 25 Jahren. Wie üblich füllte sich das Zelt erst nach 21:30 Uhr. Die knapp 550 Besucher amüsierten sich zu Discoklängen sehr gut und dank der eingesetzten Sicherheitskräfte ging das Ganze sehr harmonisch zu Ende.
Am Samstagmorgen musste die Vereinsjugend in aller Frühe das Festzelt so umbauen, dass am Samstagabend alles Bereit war für die zünftigen Föhrenberger Blasmusiker.
Schon seit einigen Jahren hat sich herumgesprochen, dass dies ein großartiges Event ist und so war das Zelt schon am frühen Abend brechend voll.
Die Band legte auch gleich mit einem Stimmungskracher nach dem anderen los. So war es keine Überraschung, dass sich der Umsatz an Bier und Schlachtplatte auf hohem Niveau bewegte.
Die Bedienungen hatten auch am Sonntag viel zu tun: Trotz (oder vielleicht gerade wegen) recht schlechtem Wetter kamen vor allem gegen Mittag zahlreiche Besucher und ließen sich Speis und Trank schmecken. Der gute Ruf unserer Schlachtplatte verleitete auch einige die keine Festzelthocker sind, dazu, sich eine "Schlachtplatte to go" einpacken zu lassen.
Auch die Schlepperfreunde, die ihre Prachtstücke und diverse alte Maschinen auf der Wiese gegenüber dem Musikerheim ausstellten, waren ein Publikumsmagnet.
Unterhalten wurde das Publikum bis 22 Uhr von diversen Musikvereinen aus der Gegend.
Am Montag hatten die Aktiven des Vereins ab halb sieben ihr Heimspiel und unterhielten die zahlreichen Zuhörer mit Blasmusik.
Eine Besonderheit war die Ehrung von Ehrenvorstand Edmund Weber:
Ihm wurde für 60 Jahre aktives musizieren die Ehrenmedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief durch den Vorsitzenden des BVNA Helmut Vöhringer überreicht.
Diese Ehrung ist eine besondere Auszeichnung, die nicht Vielen verliehen wird. So gab es natürlich einen großen Applaus und der Geehrte durfte seinen Verein mit dem Taktstock kommandieren.
Ab 20:00 Uhr gaben unsere Nachbarn aus Kiebingen ihr Stelldichein und erfreuten das Publikum in gewohnt hoher Qualität mit Unterhaltungsmusik.
Auch an diesem Abend war das Zelt voll und die Zuhörer blieben, nicht zuletzt wegen der Verlosung mit attraktiven Preisen bis spät am Abend.
Alles in allem waren die Vereinsmitglieder und ihre Helfer vom Zeltaufbau am Dienstag, 10.September  bis zum Zeltabbau am darauffolgenden Dienstag vollauf beschäftigt mit Aufbau, Kochen, Putzen, Bedienen und Kassieren.
An dieser Stelle wollen wir uns nochmals bei allen Mitgliedern und Helfern für dieses außergewöhnliche Engagement herzlichst bedanken.